Dieser Button an der rechten Seite verrät,

ob der jeweilige Vogel auch in Befis NaturGarten  anzutreffen ist.

 

 

In der linken Spalte findet ihr alle Fotos der Aktion sortiert nach Arten.

Die Gesamtübersicht inkl. Namen der Einsender gibt es hier.

 

Für Anregungen und Kritik bitten wir um eine E-Mail an:

info@befis-naturgarten.de

Ein Bilderbuch unserer heimischen Vogelwelt

Die Vielfalt in der Vogelwelt schwindet. Insbesondere bislang häufige und weit verbreitete Singvogelarten wie Baumpieper und Stieglitz weisen negative Trends auf.  Mit unseren Fotoaktionen versuchen wir das Interesse an unserer heimischen Vogelwelt wieder zu wecken und auf

die schwindenden Lebensräume aufmerksam zu machen.

 

Gerade in unseren ausgeräumten Landschaften finden viele Vogelarten weder Lebensraum noch Nahrung. Es fehlen immer mehr wilde Hecken, blühende Randstreifen, naturbelassene Wiesen und alte Baumbestände.

Die Monokultur und die eingesetzten Gifte machen unserer Vogelwelt das Überleben immer schwerer. Die Folgen der ökologischen Verödung können dramatische Folgen haben.

 

Noch gibt es in unserer Region Ostfriesland/Emsland eine große Vielfalt an Singvögeln. Einige Vogelarten wie z. B. der in unserer Region heimische Gartenrotschwanz gilt als Leittier und Anzeiger für intakte Landschaften.

 

Mit dem Bilderbuch der heimischen Vogelarten, dass ausschließlich mit Bildern von Naturfreunden aus unserer Region erstellt worden ist, möchten wir zeigen, dass es sich lohnt etwas für den Schutz unsererer gefiederten Freunde zu unternehmen.

 

Denn für den Erhalt einer einmaligen Artenvielfalt und Landschaft können wir alle beitragen, damit auch nachfolgende Generationen noch erleben,

wie heimische Vogelarten den Frühling einläuten.

 

Wir danken allen, die an unseren Fotoaktionen teilnehmen,

um mit ihren Fotos die bunte Vielfalt unserer Vogelwelt zu präsentieren!

Ingo Rieken - Befis NaturGarten
Druckversion | Sitemap


© Befis NaturGarten e.V., Immegastraße 34, 26845 Nortmoor