Was uns antreibt

Baumpflanzaktion zur Geburt von Silas Wellens mit unserer Schirmherrin Meta Janssen-Kucz (MdL).

Vor mehr als 25 Jahren war es Theo Lüken, unser jetziger 2. Vorsitzender und Mitbegründer von Befis NaturGarten e.V.,  der uns als Kinder mit ins Moor, auf die Wiesen und mit an den Fluss nahm um uns die Natur zu erklären. Wir kannten sie bereits, die Natur, schließlich verbrachten wir unsere gesamte Kindheit hier.

Aber es war Theo Lüken der uns neugierig machte auf das, was uns umgab. Damals war die Welt noch in Ordnung. Es gab dort wo wir spielten Steinkäuze, Schleiereulen, Eidechsen, Fledermäuse und der Fluss war voll mit Fischen. Schleiereulen und Fledermäuse - damals eine Selbstver-ständlichkeit. Heute freut man sich sie zu hören oder zu sehen. Eidechsen sind heute selten, Steinkäuze ganz verschwunden und der Fluss ist nicht mehr ganz so reich an Fischvorkommen. 25 Jahre ist das her. So viel hat sicher verändert.

Mittlerweile sind wir, die Kinder und Gründer von Befis NaturGarten erwachsen. Wir sehen uns in der Pflicht, nicht nur unsere Umwelt zu bewahren und zu beschützen, sonder auch die nachfolgenden Generationen von dem zu begeistern, was wir als Kinder erlebt und als selbstverständlich empfunden haben.

Mit unserem Verein, unseren Mitgliedern und dem Projekt "Befis NaturGarten" möchten wir unsere Kinder und die nachfolgenden Generationen damit infizieren was UNS schon vor  langer Zeit begeistert hat. Eine intakte und lebendige Umwelt, in der alle ihren Platz finden - eine Umwelt in der wir alle gesund leben können und in der es noch so einiges zu entdecken gibt.

Ingo Rieken
Befis NaturGarten e.V.